Gestaltung und Begrünung des Außengeländes Fortunastraße

Betr.: Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung am 26.09.2017

Hier: Antrag zum Außengelände der Flüchtlingsunterkünfte in der Fortunastraße

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Dr. Panke,

die Fraktion DIE LINKE bittet nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung am 26.09.2017 zu nehmen und zur Beschlussfassung vorzulegen:

Die Stadt Wülfrath veranlasst, dass die Gestaltung und Begrünung des Außengeländes der Flüchtlingsunterkunft an der Fortunastraße in Auftrag gegeben und zeitnah ausgeführt wird.

Begründung:

Bereits im Herbst 2016 wurden die Flüchtlingsunterkünfte in der Fortunastraße, welche die GWG im Auftrag der Stadt gebaut hat, übergeben und bezogen. Allerdings gleicht das Außengelände bis dato noch einer Baustelle.

Neben den erwachsenen Flüchtlingen werden die Unterkünfte jedoch auch von Kindern bewohnt, welche über einen natürlichen Bewegungsdrang verfügen. Damit sie diesen ausleben können, braucht es sichere und ansprechende Flächen. Dies ist umso wichtiger, da sich die Menschen in den Häusern einen eng bemessen Wohnraum teilen müssen.

Aktuell gibt es weder Rasenflächen noch Spielmöglichkeiten für die Kinder. Zudem verleiten die herumliegenden Schottersteine die Kinder, diese zu werfen. Hier besteht die Gefahr, dass ein Kind verletzt oder eine Fensterscheibe getroffen wird.

Zugleich möchten wir darauf hinweisen, dass die Stadt Wülfrath als Eigentümer und Betreiber der Flüchtlingsunterkünfte auch in der Haftung steht die Verkehrssicherungspflicht zu gewährleisten.

Für die Fraktion DIE LINKE

Ilona Küchler

X

Right Click

© copyright siehe Impressum